START A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Suche im Mode Lexikon

Die letzten 10 neuen Einträge: Krawatte Kragen Kimono Karomuster Jogging-Anzug Jeans Raglanärmel Rauleder Rollkragen Röhrenhosen

Beschreibung für den Begriff Absatz  |  < zurück

“Absatz”

Mit dem Begriff Absatz oder Schuh-Absatz wird der verdickte Teil des Schuhbodens bezeichnet. Dieser befindet sich im Fersenbereich des Fußes. zu Beginn des 16. Jahrhunderts tauchte der Absatz zum ersten Mal auf. Große Popularität fand er jedoch erst im 19. Jahrhundert. Der Absatz kann unterschiedlich am Schuh angebracht werden. Er unterscheidet sich in der Größe, Form und der Höhe. Im Damenbereich liegt die Absatzhöhe meist zwischen 3-8 cm wohingegen Männer zwischen 2,5cm und 3cm hohen Absätzen laufen. Die Form des Absatzes dient der Erleichterung des Abrollen und der Entlastung des Fußgewölbes. Im Damenbereich dient der Absatzschuh vorrangig der optischen Erscheinung und auch der erotisierenden Wirkung in der Körperhaltung. Ein Absatzschuh streckt nicht nur, sondern er betont die für Frauen wichtigen Zonen.




Weitere Beiträge des Lexikons zum gewählen Buchstaben:

Zufällige Einträge des Lexikons: