START A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Suche im Mode Lexikon

Die letzten 10 neuen Einträge: Krawatte Kragen Kimono Karomuster Jogging-Anzug Jeans Raglanärmel Rauleder Rollkragen Röhrenhosen

Beschreibung für den Begriff Cutaway  |  < zurück

“Cutaway”

Im engl. heißt Cutaway soviel wie wegschneiden/abschneiden. In der Kurzform meist unter Cut bekannt. Der Cutaway ist ein repräsentativer Herrenanzug mit schwarzem Schoßrock. Seit etwa 1900 wird der Cutaway meist zu einer graugestreiften Hose ohne Umschlag und einer grau oder beigefarbenen, meist zweireihiger Weste getragen. Dazu passend ein silber-graue Krawatte oder auch einem Plastron. Vor Mitte des 19. Jh. galt er für einen Rock mit zurückgeschnittenen Schoßteil. Nach Mitte des 19. Jh. löste der Cutaway den Gehrock ab. Heutzutage ist er aus der Mode und wird nur noch bei offiziellen Gelegenheiten und besonders in Diplomatenkreisen getragen.




Weitere Beiträge des Lexikons zum gewählen Buchstaben:

Zufällige Einträge des Lexikons: