START A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Suche im Mode Lexikon

Die letzten 10 neuen Einträge: Krawatte Kragen Kimono Karomuster Jogging-Anzug Jeans Raglanärmel Rauleder Rollkragen Röhrenhosen

Beschreibung für den Begriff Diplois  |  < zurück

“Diplois”

Der Diplois ist ein (griech., doppelt gefaltet) Überhang des Oberteils griechisch- und römisch-antiker Obergewänder der Frau, also des Chiton, des Peplos und der Stola. Der Stoff wurde dafür an der Längsseite umgeschlagen. Der Diplois konnte als modisches Detail manigfaltig variiert werden. Besonders beliebt war er aber am Chiton. In der griechischen Antike wurde er auch separat geschnitten, so dass ein eigenes Übergewand entstand.




Weitere Beiträge des Lexikons zum gewählen Buchstaben:

Zufällige Einträge des Lexikons: